Oktober 2019

von Pfarrer Olaf Glomke (Kommentare: 0)

Am 31. Oktober ist wieder gruseln angesagt. „Süßes oder Saures“, wird es dann vielstimmig an der Haustür zu hören sein. Halloween.

von Ev. Kirchenkreis Prignitz (Kommentare: 0)

Der Kirchenkreis Prignitz freut sich über die Besetzung der Kantorenstelle des Pfarrsprengels Pritzwalk.

von Ev. Kirchenkreis Prignitz (Kommentare: 0)

„Freiheit im Fluss“ heißt es am Samstag, 9. November 2019, ab 12 Uhr, am Fähranleger in Lütkenwisch (Gemeinde Lanz). Mit einer gemeinsamen Veranstaltung laden wir an geschichtsträchtiger Stelle zu Begegnungen und Gesprächen sowie zum Feiern anlässlich des Mauerfalls vor 30 Jahren ein.

von Superintendentin Eva-Maria Menard (Kommentare: 0)

Herbstferien!  Die Wanderschuhe sind verstaut, der Thüringer Wald ist das Ziel. Die Wetter-App zeigt acht Tage Regenwetter und behält Recht.

von Pfarrer Marcel Borchers (Kommentare: 0)

Die Mankmußer Dorfkirche hat sich herausgeputzt. Tatsächlich wurden schon im letzten Jahr die Arbeiten an der Fassade der Kirche abgeschlossen.

von Pfr. Alexander Bothe (Kommentare: 1)

Die verschlossene Tür der Synagoge in Halle hat ein Massaker verhindert, doch zwei Menschen auf der Straße mussten sterben – unschuldige Menschen drinnen und draußen. Ganz Deutschland ist schockiert.

von Superintendent i.R. Peter Heß (Kommentare: 0)

Das ist schon bemerkenswert. Erntedankfest und der Tag der Deutschen Einheit fallen beide auf den Anfang Oktober. Der 9. November, Tag des Mauerfalls, liegt unmittelbar vor uns.

von Pfarrer Norbert Merten (Kommentare: 0)

Ein lieber Mensch stirbt. Lange hat er gegen die Krankheit angekämpft. Nun fehlt er so sehr. Auf Arbeit gibt es Spannungen. Spitzen werden geworfen. Man macht sich das Leben gegenseitig schwer.

von Ev. Kirchenkreis Prignitz (Kommentare: 0)

Der Bauausschuss lädt am 26. Oktober zur Herbstkirchbaufahrt in die Region um Rühstädt und Bad Wilsnack ein.

von Pfarrer Valentin Kwaschik (Kommentare: 0)

Es wird wieder ruhiger auf den Straßen. Die großen Erntemaschinen werden weniger. Die Arbeit ist so gut wie getan. Der Herbstregen kommt und Landwirte und Hobbygärtner*innen beginnen zu hoffen, dass die nächste Saat eine Chance hat.