Predigten und geistliche Worte

von Pfarrer Andreas Deckstrom

Erst neulich habe ich das Lied wieder gehört, passend zur Adventszeit. Meine Gefühle dabei waren zwiespältig.

von Pfr. i.R. Stephan Flade

Unterbrechungen sind keineswegs nur hart. Wir brauchen sie, um uns neu zu orientieren, um Richtungswechsel zu beginnen. Die Adventszeit, die uns vom Totensonntag zum Weihnachtsfest hin geleitet, ist so eine Zeit.

von Pfr. Volkhart Spitzner

Wenn sich Besuch anmeldet, der einige Tage bleiben möchte und auf den wir uns sehr freuen, dann bereiten wir uns auf das Kommen vor.

von Pastorin Karolin Theiß

Eine kleine Reise an den Beginn der Weihnachtsgeschichte. In der Nähe von Jerusalem lebt ein älteres Ehepaar, Elisabeth und Zacharias

von Pfarrer Christian Gogoll

Nach vielen Monaten traf ich meine Kollegin wieder. Sie ist Pfarrerin in der Nachbarlandeskirche.

von Pfarrer Daniel Feldmann

Das Wort Advent bedeutet Ankunft. In der Zeit des Advents erwarten wir das Kommen Gottes in diese Welt.

von Pfarrer Valentin Kwaschik

„Tschüss!“. So lautet in unserer Breiten der geläufigste Abschiedsgruß. Manche bevorzugen „Tschau!“, abgeleitet vom italienischen „Ciao!“.

von Pfrn. Petra Leukert

„Bitte warten Sie“ – „Please hold the line“ da ist sie wieder, die Warteschleife am Telefon. Warten ist immer öfter angesagt und dauert immer länger.

von Pfr. Alexander Bothe

Windlichter erleuchteten am 9. November die Ecken eines Davidsternes auf dem Wusterhausener Marktplatz.

von Superintendent i.R. Peter Heß

Da kämpft ein junger Mann (Martin Luther) mit sich und mit Gott. Er weiß um die guten Orientierungshilfen Gottes.

von Pfr. Alexander Bothe

Um nach Ilula zu kommen, fährt man eine Tagesreise von Daressalam, dem Regierungssitz Tansanias an der Ostküste des Landes, bis in das tansanische Hochland.

von Pfarrerin Anna Trapp

"Die Blätter fallen, fallen wie von weit“ so beginnt das Gedicht „Herbsttag“ von Rainer Maria Rilke.