Predigten und geistliche Worte

von Pastorin Karolin Theiß

„Happy Kindertag!“ hat jemand in großen Kreidebuchstaben auf den Boden im Kitahof geschrieben. Am Zaun flattern bunte Luftschlangen und Luftballons.

von Pfrn. Susanne Michels

Wir sitzen zur Beratung zusammen: Engagierte des Kirchenkreises Prignitz, die sich für die Sanierung des Schulhauses an der Grünstraße in Pritzwalk einsetzen, der Architekt und zwei Investitions- und Fördermittelberaterinnen.

von Pfrn. Verena Mittermaier

Ein großer Fischtank, dahinter eine Menge winkender, bunt gekleideter Menschen. Ein Hühnergehege. Eine Gruppe Jugendlicher um einen Tisch, auf dem Kunstwerke entstehen.

von Superintendent i.R. Peter Heß

Menschen, die zugewandt sind, zuhören können und Zeit haben, sind selten. „Wie geht es dir?“ Die Frage, ist oft nur oberflächlich gemeint und wird auch so beantwortet: „Geht so!“

von Superintendentin Eva-Maria Menard

Wir begegnen uns zufällig im RE 8 nach Berlin und kommen schnell ins Plaudern über die aktuelle Zugverspätung und die komplizierten Bemühungen, das Deutschlandticket zu abonnieren.

von Pfarrer Olaf Glomke

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen, dass die „fünf Eisheiligen“ in diesem Jahr besonders frühzeitig ausgezogen sind, um uns das Fürchten zu lehren.

von Pfarrer Helmut Kautz

Der Blick ließ mich nicht los! Fröhlich war ich auf dem Rückweg von Meyenburg nach Stepenitz.

von Pfr. i.R. Stephan Flade

In der Wittenberger Stadtkirche hängen Zeichnungen aus Irpin. Sie erzählen von Leid und der Lebenshoffnung ukrainischer SchülerInnen. Auf einem Bild ist die Botschaft farbig und zugleich bedrückend.

von Superintendentin Eva-Maria Menard

„Alt wie in Baum möchte ich werden, genau wie der Dichter es beschreibt.“ Ich liebe diese Hymne des Ostrocks, die ich zum ersten Mal als 7 jährige auf der Puhdysplatte meines großen Bruders hörte und begeistert mitsang.

von Pfarrer Valentin Kwaschik

„Am besten schalten sie ihr Navi aus!“ So lautet mancherorts die Empfehlung, wenn man sich schnell zurechtfinden möchte.

von Superintendent i.R. Peter Heß

Der Frühling bricht sich Bahn. Manchmal kann man das Wachsen der Frühlingsblüher und der vielen Knospen hören und sehen.

von Pfarrer Olaf Glomke

Zusammengesunken sitzt die Patientin auf ihrem Bett. Die Visite ist gerade raus. Sie spürt noch den Luftzug der sich schließenden Tür. Das waren viele Worte, viele fremde Worte.