Predigten und geistliche Worte

von Pfarrer Christian Gogoll

Es war am vergangenen Samstag gegen 21.30 Uhr. Eine anstrengende Woche lag hinter mir. Die Informationen und Nachrichten zur Entwicklung von Corona überschlugen sich.

von Pfarrer Olaf Glomke

Was passiert hier eigentlich? Seit Tagen sind die Medien voll. Berichte und Sondersendungen im Fernsehen. Bundespressekonferenz.

von Pfr. Alexander Bothe

Der Mensch denkt, Gott lenkt. Dies sagte gerne mein Großvater, obwohl er gar nicht so sehr an Gott glaubte. Aber dass Menschen trotz aller Pläne nicht alles in der Hand haben, dies war ihm eine Lebensweisheit.

von Superintendentin Eva-Maria Menard

Unterwegs auf der B5 zwischen Kyritz und Perleberg erhasche ich einen schnellen Seitenblick auf einen alten Pflug, der in Kunow vor der ehemaligen Schmiede steht.

von Pfrn. Susanne Michels

„Was können wir da machen?!“ Schwer steht die Frage im Raum. Dringend verlangt sie nach einer Antwort.

von Theol. Mitarbeiterin Johanna Köster

Wann haben Sie das letzte Mal eine Kirche besucht? Vielleicht im Urlaub? Als Sie ganz woanders waren, Zeit und Ruhe hatten?

von Pfarrerin Friederike Trapp

„Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder ständig recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.“

von Superintendent i.R. Peter Heß

Sechs Buchstaben, das ist nicht viel! Dennoch ist es mehr als viele Worte und unzählige bedruckte Seiten, was Jesus Christus als Wort für den Monat und zuruft.

von Pfarrer Daniel Feldmann

Liebe Leserinnen und Leser, der Winter ist nun schon fast vorbei und es gab leider wieder keinen Schnee. Stattdessen war es oft windig und nasskalt.

von Pfrn. Verena Mittermaier

Politische Turbulenzen und Rücktrittserklärungen von Spitzenpolitiker/innen im Februar – für die Gestalter der Karnevalswagen eine besondere Herausforderung!

von Dr. Elisabeth Hackstein

„Danke für diesen guten Morgen, danke für jeden neuen Tag.“ Dieses Lied singen wir oft in den Morgenandachten in unserem Kloster.

von Pastor Andreas Ruthard

Eine Prinzessin bekommt zu ihrem Geburtstag von ihrem Verlobten ein Paket. Sie öffnet es voller Erwartung und findet eine schwere Eisenkugel.