Die Kirche in Breitenfeld

Ev. Kirche Breitenfeld

Auf dem Dorfanger steht die kleine Fachwerkkirche von 1684, datiert anhand der Inschrift im Sturzbalken über der ehemaligen Tür an der Südseite und bestätigt durch dendrochronologische Untersuchung. Davor verbretterter Glockenturm, 1872 auf quadratischem Grundriss errichtet, sich nach oben verjüngend mit Pyramidendach. Einer der charakteristischen Holztürme der Mark Brandenburg, 1956 wohl abgebaut und mit gedrehtem First wieder aufgebaut, 2019/20 grundlegend saniert. Die spätmittelalterliche Glocke im Turm ist älter als das Kirchengebäude.

In zwei Südfenstern insgesamt drei kleine ovale, kunstvoll bemalte Kabinettscheiben mit der Jahreszahl 1686, lt. Inschriften gestiftet von Magdalena Dorothea von Platen ((Stifts-) „Hauptfrau zu Heiligengrabe“), Catharina Kobers und H. Jochim Schmock (Prediger). Eine Restaurierung/Konservierung der filigranen Fenster mit rautenförmigen Sprossen wird 2021 erfolgen.

Eingang über die nachträglich angebaute Fachwerkvorhalle an der Westseite. Im Inneren hölzerner barocker Kanzelalter mit seitlichen Schnitzwangen, 1956 farblich neu gestaltet, sowie hölzerne Taufe und Empore über dem Eingang mit leider derzeit nicht spielbarem Harmonium.

Weitere Informationen/Besichtigung über:
Förderverein „Dorfkirche und Anger Breitenfeld“ e.V.
Kontakt: post@dorfkirche-und-anger-breitenfeld.de

Kirchengeschichte

Bis etwa 1550 Tochterkirche von Blumenthal, dann Tochterkirche von Kolrep (Inspektion Pritzwalk, seit 1931 Kirchenkreis Kyritz, seit 1968 Kyritz-Wusterhausen, seit 2016 Kirchenkreis Prignitz).

Das Patronat hatte bis 1945 das Kloster bzw. Stift Heiligengrabe.

Text: K.-E. Selke, Jorinde Bugenhagen
Fotos: Jorinde Bugenhagen, Karl Kratz