Weiterbildung: Friedhöfe - Orte der Trauer

"Auf unseren Friedhöfen kann man mehr lebende Menschen sehen, als draußen im Dorf.", sagt Wladimir Kaminer, der in der Ostprignitz ein Haus besitzt.

Unsere kirchlichen Friedhöfe sind besondere Orte, auf denen sich Vergangenes, Gegenwart und die Hoffnung auf Zukunft begegnen. Auf einem Friedhof zu arbeiten, ist daher eine schöne, aber auch eine herausfordernde Aufgabe.

Die Weiterbildung "Friedhöfe - Orte der Trauer, der Erinnerung und des Lebens" soll helfen, sich dieser Herausforderung noch bewusster zu stellen. Es geht um Sensibilisierung im Umgang mit Trauerenden, Kommunikation mit Angehörigen, um die Bedeutung von Ritualen und um Friedhofskultur.

Diese Weiterbildung für haupt- , neben- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf unseren Friedhöfen findet am Donnerstag, den 10. Oktober 9-13 Uhr in der Superintendentur in Perleberg, Kirchplatz 6, statt. Ein Imbiss wird angeboten.

Pfarrerin Friederike Trapp und Pfarrer Olaf Glomke werden diese Weiterbildung leiten. Sie sind tätig in der Krankenhaus-, Altenheim- und Hospizseelsorge und sind die richtigen Fachleute für eine solche Weiterbildung.

Wir bitten für eine bessere Vorbereitung um Anmeldung unter superintendentur@kirchenkreis-prignitz.de oder 03876 3068130 bis Montag, den 7. Oktober 2024, die Veranstaltung ist natürlich kostenlos für die Teilnehmenden.

Was ist die Summe aus 1 und 5?