Turm der Patronatskirche Stavenow wird saniert

1726 ließen die Gutsherren Andreas Joachim von Kleist und seine Frau Maria Elisabet die Kirche erbauen. Seit dieser Zeit dient sie Stavenow und den zum Gut gehörenden Dörfern als Gotteshaus.

Der alte Kirchturm wurde ca. 1862 aufgestockt. Dieser Umbau erfolgte nach Entwürfen von Friedrich August Stüler (1800-1865), einem Schüler von Friedrich Karl Schinkel. Als seine bedeutendste Schöpfung gelten das Neue Museum in Berlin und der Kuppelbau auf dem Triumphbogen des Hauptportals des Berliner Stadtschlosses mit der Schlosskapelle. Nach alten Aufzeichnungen ragte die Spitze wohl 64m über NN in den Himmel. Das Kreuz der Spitze war ein weit sichtbares Zeichen in der Umgebung. Die Spitze musste nach einem Blitzschlag 2001 demontiert werden und der Turm bekam eine neue Abdeckung.

Seit 2017 laufen die Vorbereitungen für die Restaurierung des Außenputzes. Kurz vor Weihnachten 2019 bekam der Förderverein „Historisches Stavenow“ e.V. den lang ersehnten Förderbescheid vom Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung. Damit konnten 75% der mit 104.000,-€ veranschlagten Bausumme abgedeckt werden.

Vor Ostern 2020 stellte die Firma Rittergerüst GmbH das Gerüst. Jetzt ist schon von weitem der Beginn der Arbeiten sichtbar. Jetzt erst zeigte sich, dass auch die Zinkabdeckung auf der obersten Verjüngung erneuerungsbedürftig war. Hier half die Firma R. Draber schnell mit ihren Dachklempnern.

Die Maurer der Firma Baupartner Wittstock starteten gleich nach den Feiertagen. Zuerst mussten der lose Putz und der Staub der Jahrzehnte entfernt werden. Von den noch vorhandenen Stuckelementen wurden Schablonen erstellt, als Vorlagen für die Restaurierung der Fassade. Jetzt beginnt die Phase der Erneuerung. Die Restaurierung dauert voraussichtlich noch bis in den Juli.

Seit 2001 kümmert sich der Förderverein um den Erhalt der Stavenower Dorfmitte. Spenden, sowie Bilder oder Unterlagen zur Kirche nimmt der Förderverein gern entgegen.

Weitere Infos gibt es hier:
Reinhard Leber
19357 Stavenow
Tel: 038797 – 54966

Text: R.Leber
Vorsitzender des Fördervereins

Bitte rechnen Sie 4 plus 8.