Truhenorgel angekommen

Die Truhenorgel ist da! In der Lenzener Kirche ist das neueste Stück der Orgelwerkstatt Klop Garderen angekommen und von Kantorin Oana Maria Bran in Empfang genommen worden.

Im Kirchenkreis Prignitz gibt es Kirchen, die keine Orgel haben oder in denen die Orgeln nicht spielbar sind. Aus diesem Grund soll die neue mobile Orgel nun den Kirchen der Pfarrsprengel Lenzen-Lanz-Seedorf, Karstädt-Land und Westprignitz zur Verfügung stehen. Außer einer Organistin oder einem Organisten und einer Transportmöglichkeit brauchen die Gemeinden nichts weiter, um sich die Orgel zu leihen.

Dass man sich bei der Neuanschaffung in Lenzen für die niederländische Werkstatt entschied, sei von Anfang an klar gewesen, denn sie baut die stabilsten und klangschönsten Truhenorgeln, so Kantorin Bran. Die neue Truhenorgel hat 161 Pfeifen aus Zedern- und Birnenholz. Knapp 400 Arbeitsstunden stecken in der Orgel. Etwa 33.000 Euro hat das Instrument gekostet.

Unterstützt wurde das Projekt aus der Zukunftswerkstatt des Kirchenkreises, sowie von der Stiftung „Kirche im Dorf“, der Sparkasse Prignitz, dem Verein „Andere Zeiten“ und den Perlebergern Bläsern. Nicht zuletzt verhalfen auch viele Privatspenden - vielen Dank!

Eingeweiht wird die Truhenorgel am 8. Mai um 14.00 Uhr bei der Aufführung einer Kantate in Kietz. Herzliche Einladung!

Bitte addieren Sie 4 und 6.