Teamer*innenschulung für interessierte Jugendliche

Junge ehrenamtliche Mitarbeiter*innen sind eine große Bereicherung für das Gemeindeleben und oft unverzichtbare Begleiter*innen auf Rüstzeiten, Ferienfreizeiten oder bei Gemeindeveranstaltungen. Für diese Tätigkeit ist es hilfreich, sich mit einigen pädagogischen Grundgedanken zu beschäftigen, die eigene Rolle zu reflektieren und Grundsätzliches zu Themen wie Aufsichtspflicht, Prävention und besonderen rechtlichen Aspekten kennenzulernen. Hierzu möchten wir jungen Menschen im Rahmen einer Weiterbildungsveranstaltung Gelegenheit geben.

Das Angebot richtet sich in erster Linie an Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren, ist aber auch offen für andere Altersgruppen. Nach der Teilnahme erhalten alle Teilnehmenden eine Bescheinigung, die sie für die ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie mit Konfirmand*innen in unseren Kirchenkreisen qualifiziert.
Inhalte der Teamer*innenschulung:

• Meine neue Rolle
  • Begabungen einbringen
  • Wie funktionieren Gruppen?
  • Kommunikation
  • Spiel oder Ernst?
  • Innehalten
  • Rechte und Pflichten
  • Prävention vor sexualisierter Gewalt
  • Kreativität entfalten

Die Teamer*innenschulung wird in diesem Jahr im Schullandheim Schweinrich stattfinden. Wir werden dort in Mehrbettzimmern übernachten, gemeinsam essen sowie die Arbeitseinheiten und Freizeit gestalten.

Insbesondere für die gruppendynamischen Beobachtungen und Reflexionen ist diese gemeinsame Zeit von großer Bedeutung. Plant also bitte, an allen Tagen dabei zu sein.

Die Schulung wird von der Landeskirche und von den Kirchenkreisen gefördert. Wir bitten um einen Unkostenbeitrag von 20,00 €.

Eigene Anreise ist am Montag, den 25.3.2024 um 10:00 Uhr, Abreise am Mittwoch, den 27.3.2024 um 17:00 Uhr. Nach Eingang der Anmeldungen unterstützen wir euch gerne bei der Bildung von Fahrgemeinschaften.

Anmeldeschluss ist der 29. Februar 2024.

Die Teamer*innenschulung leiten:

Katharina Logge-Böhm
Kreisbeauftragte für die Arbeit mit Kindern und Familien im KK Prignitz
k.logge-boehm@kirchenkreis-prignitz.de

Marko Geitz
Kreisbeauftragter für die Arbeit mit Jugendlichen und Konfirmand*innen im KK Wittstock-Ruppin
marko.geitz@gemeinsam.ekbo.de

Der Flyer der Teamer*innenschulung zum Download

Teamer_innenschulung 2024.pdf (1,0 MiB)

Was ist die Summe aus 5 und 7?