Tagung „Wilsnack in Europa“

Die Wunderblutkirche St. Nikolai in Wilsnack, einst bedeutender Anziehungspunkt unzähliger Pilger aus ganz Europa, gehört zu dem wichtigsten spätmittelalterlichen Sakralbauten unseres Landes.

Trotz jahrzehntelanger Forschung konnten bislang noch nicht alle Fragen um die sagenumwobene Wallfahrtsstätte gelöst werden. In den letzten Jahren gelang es im Rahmen umfangreicher Sanierungs- und Restaurierungsmaßnahmen am Denkmal „nationaler Bedeutung“ neue Erkenntnisse zur mittelalterlichen Architektur und Ausstattungsgeschichte zu gewinnen und in den historischen Kontext zu setzen.

Expertinnen und Experten stellen nun erstmals die Ergebnisse der breiten Öffentlichkeit vor und ziehen eine Bilanz für die weitere Forschung. Die Fachtagung soll ferner der Kirchengemeinde und den Denkmalbehörden eine Plattform zum Austausch bieten und darüber hinaus auch zur Diskussion über zukünftige Nutzungen des Baus als geistliches Zentrum und moderne kulturtouristische Pilgerstätte anregen.

Ein Projekt im Rahmen des Themenjahres »Baukultur leben – Kulturland Brandenburg 2023«

Ansprechpartner: Gordon Thalmann
Um eine formlose Anmeldung wird unter dieser Emailadresse gebeten: kirchenbau@hotmail.de

Tagungsflyer zum Download

flyer_baukultur_final.pdf (2,2 MiB)

Kommentar von Mechthild Schreiber |

Guten Tag, für die Tagung - Bau Kultur Leben - vom 21. - 23. 9. 23 möchte ich mich anmelden. Da ich in Wilsnack wohne brauche ich kein Quartier.
Mechthild Schreiber
Grosse Str. 55
19336 Bad Wilsnack
Mit freundlichen Grüßen M. Schreiber

Was ist die Summe aus 7 und 4?