Sternenkinder-Gedenken auf dem Waldfriedhof

von Ev. Kirchenkreis Prignitz

Bereits seit drei Jahren, am ersten Montag im Monat Mai, laden die Mitglieder des Ethikkomitees des Kreiskrankenhauses Prignitz betroffene Eltern zu einem Gedenken an die Sternenkinder auf den Ev. Waldfriedhof in Perleberg ein.

In der Trauer wahrgenommen zu werden und sie mit Eltern und Mittrauernden in der Gemeinschaft zu teilen, ist ein Schritt heraus aus der Einsamkeit. Mit Worten und Texten und hineingenommen in die Musik, wurde gemeinsam der Sternenkinder gedacht.

Die 11 bunten Schmetterlinge wurden mit Gedanken, Wünschen und Hoffnungen beschrieben und an den Fuß der Stele gelegt. Wie bedeutsam das Gedenken und die Gemeinschaft ist, haben die Eltern beim Steh-Café erfahren. Hier wurde erzählt, was jede und jeder durchgemacht hat. Doch auch von dem, was getröstet, Mut gemacht hat und trotz des Schicksals Hoffnung für die Zukunft gibt.

Das nächste Gedenken findet wieder am ersten Montag im Monat Mai um 15:00 Uhr, also am 05.05.2025, statt.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 4.