Spenden statt Kollekte

In Zeiten der Corona-Pandemie können sich Christinnen und Christen nicht zur Feier eines Gottesdienstes in einer Kirche versammeln. Dies hat auch erhebliche Folgen auf jene Einrichtungen und Projekte, die auf Kollekten und Spenden angewiesen sind. Jeden Sonntag betragen die Kollekteneinnahmen in unserer Landeskirche durchschnittlich etwa 30.000 Euro und noch einmal vergleichbare Beträge bei den Kollekten, die in der Gemeindearbeit benötigt werden.

Gottesdienste werden nun zum Beispiel online gefeiert. Die EKBO bietet auf ihrer Homepage das Spendenformular der Evangelischen Bank an unter www.ekbo.de/spenden
Hier können die Spender*innen den gewünschten Spendenzweck und Spendenbetrag variabel auswählen. Weiter sind nur noch der Name und eine E-Mail-Adresse erforderlich. Bezahlt wird mit SEPA-Lastschrift.

Die Vorteile: Kollekten und Spenden können online schnell und einfach gegeben und wichtige Anliegen weiter unterstützt werden. Das Formular steht rund um die Uhr zur Verfügung und kann individuell zu jeder Tageszeit genutzt werden. Spenden für mehrere Osterkollekten können „in einem Rutsch“ nacheinander gegeben werden. Eingehende Spenden können zudem statistisch erfasst und ausgewertet werden.

Die Risiken: Die Nutzung des Online-Spendenformulars setzen natürlich einen PC und Internetverbindung zu Hause voraus. Wenn dies zum Beispiel ältere Gemeindemitglieder*innen nicht haben, so könnten sie zum Beispiel ihre Angehörigen (telefonisch) bitten, dies zu übernehmen.

Direkt für Ihre jeweilige Gemeinde können Sie auch über die folgende Bankverbindung spenden bzw. Kollekte zahlen:

Bank für Kirche und Diakonie Duisburg
Empfänger Ev. Kirchenkreisverband Prignitz-Havelland-Ruppin
BIC GENODED1DKD

Bitte geben Sie beim Verwendungszweck den jeweiligen Spendenzweck an. Für Spenden bis zu einem Betrag von 200 € ist der Zahlungsbeleg als Spendenbescheinigung ausreichend. Die Spende von bis zu 200 € kann auch mehrmals jährlich getätigt werden, ohne dass eine Spendenbescheinigung erforderlich ist. Falls eine Spendenbescheinigung gewünscht wird, geben Sie bitte Ihren Namen und Ihre Anschrift im Verwendungszweck mit an.

Bitte rechnen Sie 3 plus 2.