Sanierung des Glockenstuhles abgeschlossen

Glockenstuhl Mansfeld

In diesem Jahr konnte die Glockenstuhlsanierung ins Mansfeld abgeschlossen werden. Mit der Baumaßnahme wurde im Mai 2019 durch Rückbau des Glockenstuhls begonnen. Anschließend wurde der Feldsteinsockel saniert und der Ziegelboden erneuert. In diesem Zusammenhang wurden bereits die Kabel für die neue Läuteanlage aus der Kirche zum Podest geführt.

Gleichzeitig wurden die einzelnen Bauteile des Glockenstuhls überprüft, zum Teil durch neue Bauteile ersetzt bzw. Passtücke etc. eingesetzt. Nach Abschluss aller vorbereitenden Maßnahmen wurde der sanierte Glockenstuhl wieder auf die Baustelle geliefert und wiederaufgebaut. Es wurde das Dach eingelattet und mit den gleichen Biberschwanzziegeln des Kirchenschiffs neu eingedeckt.

Den Abschluss bildete der Wiedereinbau der Glocke an einem neuen Joch sowie der Einbau und die Elektrifizierung der neuen Läuteanlage. Alle Arbeiten erfolgten unter restauratorischer Begleitung und stets in Rücksprache mit den Denkmalschutzbehörden. Die Baumaßnahme wurde im November 2019 beendet.

Insgesamt wurde das Bauvorhaben mit 24.835,14 durch das Land Brandenburg (LEADER) gefördert, sowie mit 7.000 € vom Kirchenkreis Prignitz und 7.191,71 € von der Kirchengemeinde finanziert.

Bitte addieren Sie 7 und 5.