Projekte beim Bürgerhaushalt Perleberg

In Perleberg haben Einwohner und Einwohnerinnen die Möglichkeit, sich an der städtischen Haushaltsplanung zu beteiligen.

Beim sogenannten Bürgerhaushalt stehen auch verschiedene kirchliche Projekte zur Auswahl:

Beisetzungsort für „Sternenkinder“ auf dem Evangelischen Waldfriedhof Perleberg

Das Ethikkomitee des Kreiskrankenhauses Prignitz beschäftigte sich intensiv mit der Frage des Umgangs mit nicht bestattungspflichtigen Föten (Bezeichnung eines Ungeborenen ab der neunten Entwicklungswoche). Den Anstoß dazu gaben Betroffene, die sich von ihrem „Kind“ verabschieden und es beisetzen wollten.

Die Mitglieder des Ethikkomitees entwickelten das Vorhaben, einen Beisetzungsort für „Sternenkinder“ einzurichten. Als „Sternenkinder“ werden Fehlgeborene benannt, die während ihrer Entwicklung im Mutterleib verstorben sind und unter 500g wiegen. Mit Unterstützung der Geschäftsführung des Kreiskrankenhauses und weiteren Förderern steht das Vorhaben kurz vor seiner Fertigstellung. Zukünftig werden am ersten Montag im Monat Mai die Beisetzungen, der nicht ins Leben geborenen Kinder, stattfinden. Am 8. Oktober 2020 möchte das Ethikkomitee den Ort der Öffentlichkeit übergeben.

Die Mitglieder des Komitees freuen sich, das Vorhaben in dieser Weise umsetzen zu können, dennoch benötigt die Gestaltung und Einrichtung finanzielle Unterstützung. Die Stadt Perleberg hat einen „Bürgerhaushalt 2019-2020“ eingerichtet. Wir haben uns um eine Förderung beworben. Unser Vorhaben ist unter Punkt 28 „Beisetzungsort Sternenkinder“ in die Vorschlagsliste aufgenommen worden.

Friedhofsglockenstuhl in Rosenhagen
Finanzierung zur Umsetzung eines Glockenstuhls inklusive Erstellung eines Fundaments.

Gemeinschaftsgarten in PerlebergErhalt und weiterer Ausbau des Gartenprojektes der evangelischen Kirchengemeinde Perleberg in der Gartensparte am Stadtpark.

FreiTraum Perleberg in Perleberg
Unterstützung des Ladenlokals „FreiTraum“ der evangelischen Kirche (Ausstattung und Unterhaltung).

Die Abstimmung für Projekte des Bürgerhaushaltes finden vom bis 07.09.2020 statt. Alle Perleberger Bürgerinnen und Bürger können in diesem Zeitraum für ein Projekt stimmen. Wenn Sie unsere Vorhaben unterstützen möchten geben Sie bitte Ihre Stimme im Verwaltungsgebäude Karl-Liebknecht-Straße 33 ab.

Mo, Di, Do, Fr.: 08:00-11:30 Uhr
Di.: 13:00-17:30 Uhr
Do.: 13:00-15:00 Uhr
Fr.: 08:00-11:30 Uhr

Hier gibt es noch weitere Informationen:

Bitte rechnen Sie 8 plus 6.