Predigtreihe "Recht und Gerechtigkeit"

Im März gibt es eine kleine, aber feine Predigtreihe mit dem Titel „Recht und Gerechtigkeit“.

Unsere Zeit ist geprägt von Diktaturen und von Anführer-Persönlichkeiten, die ohne Rücksicht auf Verluste ihren Willen durchsetzen. Der Rechtsstaat, die Absicherung der Einzelnen durch Gesetze und Gerichtsverfahren, erscheint vielerorts zerbrechlich. Die Schere zwischen Arm und Reich klafft weit auseinander. Die Schwachen haben kaum eine Möglichkeit, gesehen und respektiert zu werden. „Was du nicht willst, das man dir tu‘, das füg‘ auch keinem andern zu“ – wer lebt heutzutage noch nach der Goldenen Regel?

Schlussendlich ist da einer, dessen Gerechtigkeit über aller menschlichen Urteilskraft steht: Gott. Finden wir vielleicht doch noch Spuren davon in unserer Welt?

Anna Hellmich, Daniel Feldmann (beide Kyritz) und Henning Utpatel (Breddin-Barenthin) haben drei Themen vorbereitet, mit denen sie in den Pfarrsprengeln Kyritz und Breddin-Barenthin unterwegs sein werden. Sie hoffen auf rege Teilnahme und freuen sich, wenn im Anschluss an den Gottesdienst Fragen und Kommentare aufkommen.

01. März 09:00 Uhr Ev. Kirche Damelack Pfrn. Hellmich Predigt: Herrschaft
01. März 09:00 Uhr Ev. Kirche Gantikow Pfr. Utpatel Predigt: Gottes Gerechtigkeit färbt ab
01. März 10:00 Uhr Ev. Kirche Kötzlin Pfrn. Hellmich Predigt: Herrschaft
01. März 10:30 Uhr St. Marien Kyritz Pfr. Utpatel Predigt: Gottes Gerechtigkeit färbt ab
08. März 09:00 Uhr Ev, Kirche Berlitt Pfr. Utpatel Predigt: Gottes Gerechtigkeit färbt ab
08. März 10:30 Uhr Ev. Kirche Rehfeld Pfr. Utpatel Predigt: Gottes Gerechtigkeit färbt ab
15. März 09:00 Uhr Ev. Kirche Schönermark Pfr. Feldmann Predigt: Schwache und Mächtige
15. März 09:00 Uhr Ev. Kirche Holzhausen Pfr. Utpatel Predigt: Gottes Gerechtigkeit färbt ab
15. März 10:30 Uhr Ev. Kirche Vehlgast Pfr. Utpatel Predigt: Gottes Gerechtigkeit färbt ab
15. März 10:30 Uhr St. Marien Kyritz Pfr. Feldmann Predigt: Schwache und Mächtige
15. März 14:00 Uhr Ev. Kirche Barenthin Pfr. Feldmann Predigt: Schwache und Mächtige
15. März 14:00 Uhr Ev. Kirche Tornow Pfr. Utpatel Predigt: Gottes Gerechtigkeit färbt ab
22. März 09:00 Uhr Ev. Kirche Gantikow Pfrn. Hellmich Predigt: Herrschaft
22. März 10:30 Uhr St. Marien Kyritz Pfrn. Hellmich Predigt: Herrschaft
29. März 09:00 Uhr Ev. Kirche Breddin Pfr. Utpatel Predigt: Gottes Gerechtigkeit färbt ab
29. März 10:30 Uhr Ev. Kirche Stüdenitz Pfr. Utpatel Predigt: Gottes Gerechtigkeit färbt ab

Bitte addieren Sie 6 und 2.