Predigtreihe Leiden_schaftlich für Frieden

Wie wird Friede?

Vor einem Jahr überfiel Russland die Ukraine und seitdem herrscht dort Krieg; viele ukrainische Zivilisten sterben im Bombenhagel, russische und ukrainische Soldaten in den Schützengräben. Wir wird Friede? Die einen sagen: „So wird Friede!“ Die anderen sagen: „So nicht!“ Und kommen darüber in das sehr unfriedliche Streiten.

Dietrich Bonhoeffer schrieb 1942 - als der Zweite Weltkrieg schon drei Jahre lang tobte, Bonhoeffer sich im Widerstand befand und mit Weggefährten darüber diskutierte, ob sie sich als Christen an einem Attentat auf Adolf Hitler beteiligen dürfen - folgende Sätze:

„Die letzte verantwortliche Frage ist nicht, wie ich mich heroisch aus der Affäre ziehe, sondern wie eine kommende Generation weiter leben soll. Nur aus dieser geschichtlich verantwortlichen Frage können fruchtbare - wenn auch vorübergehend sehr demütigende - Lösungen entstehen.“

Wie wird Friede? Vor dieser Frage können Christen sich auch heute nicht drücken. Wir wollen uns ihr stellen. Im alltäglichen Gespräch, im Gebet, aber auch mit unserer Gottesdienstreihe in Passionszeit im Kirchenkreis Prignitz. „Leiden_schaftlich für Frieden“ heißt sie und es haben sich leitende Vertreter*innen unserer Kirchen mit sehr unterschiedlichen Positionen einladen lassen. Lassen auch Sie sich einladen!

26. Februar 10.00 Uhr Dom St. Marien Havelberg
Landesbischof Friedrich Kramer

5. März 10.00 Uhr Wunderblutkirche St. Nikolai Bad Wilsnack
Geschäftsführer des Friedensortes Woltersburger Mühle Gerard Minnaard

12. März 10.00 Uhr St. Nikolaikirche Pritzwalk
Pröpstin Dr. Christina-Maria Bammel

19. März 10.30 Uhr St. Jacobi-Kirche Perleberg
Bischof Dr. Christian Stäblein

26. März 10.30 Uhr Stadtkirche Wittenberge
Präses der Landessynode Harald Geywitz

2. April 10.30 Uhr Stadtkirche Wusterhausen
Regionalbischof Kristóf Bálint

Nach jedem Gottesdienst besteht die Möglichkeit mit dem Prediger oder der Predigerin ins Gespräch zu kommen.

Kommentar von Rainer Zimmermann |

Frieden schaffen ohne Waffen!!! Schwerter zu Pflugscharen!!

Kommentar von Marliese Hoff |

Liebe Mitarbeiter/innen im Gemeindebüro,
ist es möglich die Predigten zur Friedensreihe per mail schriftlich zu erhalten oder
mündlich? Leider war es mir nicht möglich nach den einzelnen Orten zu kommen,
ich finde die Reihe wichtig und not-wenig. Einen herzlichen Dank allen.
Mit freundlichen Frühlingsgrüßen
zum Palmsonntag und zu Ostern
Marliese Hoff
Gemeinde Gatow/Berlin

Was ist die Summe aus 7 und 8?