Predigtreihe in der Passionszeit

Herzliche Einladung zu unserer kreiskirchlichen Gottesdienstreihe „Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht.“

Wie ist das eigentlich mit der Meinungsfreiheit? Was „wird man doch noch sagen dürfen“ und wo beginnt menschenverachtende Rede? Wie kann Streit gelingen, wo müssen wir im Namen Gottes Haltung zeigen? Und was würde Jesus eigentlich dazu sagen?

In den Gottesdiensten der Passionszeit wollen wir anhand biblischer Texte diesen Fragen nachgehen und haben Gäste, die für uns in verschiedenen Kirchen predigen, eingeladen.

Parallel zu den Gottesdiensten wird auch jeweils ein Kindergottesdienst angeboten. In diesen werden wir uns spielerisch auf die Suche machen, wie und wo Kinder mitbestimmen und
Verantwortung übernehmen und wie wir „gut“ streiten und gemeinsam Konflikte lösen können.

Termine

Wir freuen uns auf die folgenden Prediger und Predigerinnen an den folgenden Orten:

18.02.2024 | 10.00 Uhr | Bad Wilsnack, Gemeindesaal
Predigt: Dr. Martina Weyrauch - Leiterin der Brandenburgischen Landeszentrale für Politische Bildung

25.02.2024 | 10.00 Uhr | Havelberg, Paradiessaal
Predigt: David Begrich - Theologe und Referent bei Miteinander, Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt e.V.

03.03.2024 | 10.30 Uhr | Wusterhausen, Stadtkirche St. Peter und Paul
Predigt: Harald Geywitz - Präses der Landessynode unserer Landeskirche EKBO

10.03.2024 | 10.00 Uhr | Pritzwalk, St. Nikolaikirche
Predigt: Dr. Ellen Ueberschär - Theologin und Vorständin der Stephanus-Stiftung

17.03.2024 | 10.30 Uhr | Perleberg, St. Jacobi-Kirche
Predigt: Dr. Christian Stäblein - Bischof unserer Landeskirche EKBO

24.03.2024 | 10.30 Uhr | Wittenberge, Gemeindehaus
Im Interview: Annette Hensler - Externe Koordinierungsstelle Partnerschaften für Demokratie Prignitz

Nach jedem Gottesdienst besteht die Möglichkeit, mit dem Prediger oder der Predigerin ins Gespräch zu kommen.

Was ist die Summe aus 9 und 1?