Neues Dach für die Wootzer Kapelle

Die neue Dacheindeckung in Wootz

Die St. Katharinen Kapelle in Wootz hat wieder ein sicheres Dach! Das Dach, bestehend aus mehreren Ziegelsorten, war in die Jahre gekommen und erforderte nun Handlungsbedarf.

Vom 25. August - 15. September 2021 erfolgte nun die Neueindeckung mit Riesaer Kirchenbibern, die die Kirchengemeinde Bad Wilsnack unentgeltlich zur Verfügung gestellt hatte, da die Wunderblutkirche bei der umfassenden Sanierung eine Neubedachung erhielt und die abgenommenen Ziegel in noch guter Qualität zur Verfügung standen.

Mit finanzieller Unterstützung des Kirchenkreises und zahlreichen Förderern, wie der Stiftung zum Erhalt der Kirchen in der Prignitz, des Förderkreises Alte Kirchen Berlin - Brandenburg, der Jugend - und Kulturstiftung der Sparkasse Prignitz und der Kommune, war diese Aufgabe für die Kirchengemeinde Lenzerwische zu bewältigen.

Gleichzeitig wurde, außerhalb des Förderprogramms, eine neue Blitzschutzanlage installiert. Nach der Sanierung der Fassade im vergangenen Jahr ist die kleine Kapelle wieder ein Schmuckstück in der Lenzerwische, über das sich nicht nur die Gemeindelieder, sondern auch zahlreiche Touristen freuen.

Bitte rechnen Sie 1 plus 6.