Leader-Förderung für die Kirche Tüchen

Die Maßnahmen zum Erhalt der denkmalgeschützten Fachwerkkirche in Tüchen (Erneuerung Turmdach, Fundament, Fassade, Innendecke, Türen und Fenster) wird bis zum 31.12.2022 auf Grund der Bereitstellung einer Zuwendung des Landes Brandenburg im Rahmen von LEADER erfolgen.

Das Bauvorhaben wird mit 75% der Kosten (Gesamtkosten: 144.770,94 €) gefördert. Weitere Mittel geben die Landeskirche EKBO sowie der Kirchenkreis Prignitz. Die Kirchengemeinde Tüchen hat zudem die erforderlichen Eigenmittel aufgebracht.

Das Bauvorhaben umfasst die Erneuerung des Turmdaches, die Sanierung des Steinfundamentes, Sanierung des Fachwerkes und Holzarbeiten, sowie die Sanierung des Ostschmuckgiebels. Ferner geht es um die Erhaltung der Innendecke, Türen und Fenster.

Mit den ersten Bauleistungen sind Firmen beauftragt (siehe Vergabemarktplatz Brandenburg). Mit dem Baubeginn wird in Kürze gerechnet.

Die Planungsleistung der Leistungsphasen 5-8 (einschließlich Bauleitung) hat das Büro IBS Prignitz übernommen:

Ingenieurbüro Schulze
Dipl. Bauingenieur A. Schulze-Mack
Sachkundiger für Holzschutz am Bau
Lindenstraße 3
19336 Bad Wilsnack

Weitere Informationen unter www.eler.brandenburg.de und www.ec.europa.eu/agriculture/index_de.htm.

Bitte addieren Sie 6 und 1.