Kirchbaufahrt des Kirchenkreises

Der Bauausschuss des Kirchenkreises lädt am 7. Oktober herzlich ein zur Kirchbaufahrt zum Thema: Kirchen im ehemaligen Grenzland und ihre Entwicklung.

Diese mehrstündige Tour ermöglicht den Teilnehmenden Austausch und Kennenlernen mit dem Pfarrer, den Kirchenältesten und engagierten Personen aus der Kirchengemeinde. Auf dieser Herbst-Kirchbaufahrt werden die Kirchen Wustrow, Mödlich, Wootz und Kietz, alle gelegen im Pfarrsprengel Lenzen-Lanz-Seedorf, in den Blick genommen. Sie vereint die Lage an der Elbe und damit im und nahe dem ehemaligen Grenzgebiet.

So stand z.B. die Mödlicher Kirche am Sperrgebiet und durfte nur eingeschränkt genutzt werden. Der gefährdete Turm sollte 1989 abgerissen werden - bis die Wende dazwischen kam. Auch die Kietzer Kirche stand mit der Errichtung der Sicherungsmaßnahmen an der innerdeutschen Grenze - eine Nutzung war untersagt. Nur aus der Ferne konnte der langsame Verfall beobachtet werden. Nach dem Ende der DDR fand man eine Ruine vor, die wegen Einsturzgefahr bauaufsichtlich gesperrt werden musste. Das Dach war undicht, Wasser war in das Gebäude eingedrungen, der Hausschwamm hatte sich ausgebreitet. Sogar über einem Abriss des Kirchengebäudes wurde nachgedacht.

Wie es dazu nicht gekommen ist, und welche Sanierungsmaßnahmen in den vergangenen 30 Jahren durch den Einsatz der Ehrenamtlichen und Beteiligten an diesen Kirchen in der Wische durchgeführt werden konnten, wird man auf der Kirchbaufahrt erfahren können.

Geplanter Ablauf:

Kirche Wustrow bei Lanz

Kirche Mödlich

Kirche Wootz

Kirche Kietz

anschließend Kaffee & Kuchen im Cafè "Zur Alten Wencksternburg" in Kietz gegen Selbstbeteiligung.

Mitfahrgelegenheiten:

Sie können gern eine Mitfahrtgelegenheit nutzen, oder die Kirchbaufahrt selbst mit dem Auto absolvieren.

Perleberg – St. Jacobi-Kirche
Abfahrt: 12.30 Uhr
Anmeldungen: Klaus-Dieter Graf
kl-d-graf@t-online.de

Pritzwalk – St. Nikolaikirche
Abfahrt: 12.15 Uhr
Anmeldungen: Uwe Dummer
u.dummer@dummer-vermietungen.de

Lanz - Pfarramt
Abfahrt: 12.45 Uhr
Anmeldungen: Pfarrer Wolfgang Nier
ev.pfarramt.lanz@posteo.de

Kommentar von Gertrud Rohloff-Hecker |

Ich möchte mich gerne der Fahrt zu den Kirchen der Lenzerwische mit dem eigenen Pkw anschließen und wäre dann um 13 Uhr in Wustrow. Wenn ich nichts Gegenteiliges höre, bin ich am 7. Oktober dort. Mit freundlichen Grüßen
Gertrud Rohloff-Hecker

Bitte addieren Sie 3 und 3.