Interkulturelle Woche im Kirchenkreis

Unter dem Motto "Neue Räume" lädt die Interkulturelle Woche 2024 zum Austausch und zur Begegnung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft ein.

Die Veranstaltungen finden vom 22 .- 29. September 2024 statt. Im ganzen Land schafft die Interkulturelle Woche Räume, um sich neu zu begegnen, sich kennenzulernen und zu vernetzen. Neue Räume zum miteinander Lachen und zum gemeinsamen Nachdenken, für die Auseinandersetzung und das Zusammenfinden.

Auch der Evangelische Kirchenkreis Prignitz öffnet Räume und beteiligt sich an der Interkulturellen Woche 2024. Den Auftakt machte das Interkulturelle Frühstück am 12. September in Perleberg.

Alle Veranstaltungen im Kirchenkreis Prignitz finden Sie hier:

23.09. 19.00 Uhr

Café Philosophie
Galerie Alter Laden, Am Markt 3, Wusterhausen
„Der große Kampf des Jahrhunderts wird der Kampf gegen die Irrationalität sein". Jacques-Yves Henry diskutiert mit Interessierten über dieses Thema.

24.09. 19.00 Uhr

Tansania-Begegnung
Kaland, Burgwall 34, Wusterhausen
Gemütliches Treffen und Austausch mit einer Delegation des Partnerkirchenkreises Ilula/Tansania.

25.09. 14.30 Uhr

Literatur-Café
Galerie Alter Laden, Am Markt 3, Wusterhausen
Brigitte Elawar liest aus ihrer Autobiografie „Die Ironie erfüllter Träume“ (2006) über ihr Leben in Guinea-Bissau und in einigen Ländern des Nahen Ostens in den
1970er- und 1980er- Jahren. Eintritt frei; Spende willkommen.

25.09. 17.30 Uhr

Stadtmauern, Herbergen, Handwerker
Treff: Herbst’sches Haus, Am Markt 3, Wusterhausen
Stadtspaziergang mit dem Kulturverein Wusterhausen e.V. in der Dombrowskistraße.

26.09. 19.00 Uhr

Konzert: A-cappella-Chor manus mulierum
Kaland, Burgwall 34, Wusterhausen
7 Frauenstimmen präsentieren Lieder aus 7 Jahrhunderten. Neben deutschen Volksliedern erklingen Lieder aus aller Welt. Eintritt: 10,00 EUR.

27.09. 10 - 12 Uhr

International-Kulinarisches
Jugendbüro „Ma kieken“, Am Markt 35, Wusterhausen
Genießen Sie herzhafte sowie süße Gerichte aus der französischen, südafrikanischen und polnischen Küche. Spenden für die Kostproben sind willkommen.
Außerdem gibt es einen Bücherflohmarkt.

27.09. 14 - 17 Uhr

Workshop „Gartenkunst“
Remise im Innenhof des Herbst’schen Hauses, Am Markt 3, Wusterhausen
Die Künstlerin Katrin Mason Brown lädt ein, unter Anleitung kleine Kunstobjekte für den Garten herzustellen und mit Mustern zu gestalten. Ein interkulturelles Angebot für Jung und Alt.

28.09. 11 - 14 Uhr

Brunch und Weltmarkt
Urfa-Grill-Gaststätte, An der Klempnitz 3, Wusterhausen/Dosse
Eröffnung durch den Bürgermeister Philipp Schulz
Ausstellung Kunst und Kultur aus Przytoczna/Polen, Fair-Trade-Produkte Weltladen Kyritz, Bücherflohmarkt der Bibliothek, Ulrike Henseler spielt auf dem Akkordeon Lieder aus aller Welt, Tanz-AG „Sternenwirbel“ Grundschule Wusterhausen/D., Wettspiele und Glücksrad mit dem AWO-Familienzentrum Mittendrin“. Wir freuen uns auf den Besuch polnischer Gäste aus Przytoczna.
Anmeldung Brunch: Urfa-Grill-Gaststätte: 033979 51830, Brunch: 12,00 EUR/Person; 5,00 EUR/Kind

29.09. 14.00 Uhr

Pétanque-Turnier
Bouleplatz, Klempowweg, Wusterhausen
Das Pétanque-Spiel ist ein aus Südfrankreich stammendes Kugelspiel. Es bringt Menschen zusammen, die einer attraktiven sportlichen Freizeitbeschäftigung nachgehen möchten. Jeder kann mitmachen oder einfach nur zuschauen. 17.00 Uhr Siegerehrung

16.11. 18.00 Uhr "Stimmen der Ukraine - eine musikalische Reise durch die Literatur der Ukraine"
Gemeindehaus Wittenberge

Hier finden Sie den Flyer für die Veranstaltungen in Wusterhausen (Dosse)

Interkulturelle Woche 2024 Wusterhausen.pdf (781,5 KiB)

Was ist die Summe aus 9 und 2?