Havelberger Dialoge

Die Havelberger Dialoge im Paradiessaal gehen in ihr zweites Jahr. Islam ist das Thema.

Der Islam? Gibt es den überhaupt? Wie ist es um die Vielfalt des Islam bestellt? Lassen sich Religion und Politik im Islam überhaupt trennen? Viele Fragen, zu denen die drei bundesweit bekannten Referenten gern Auskunft geben. Als Mitglieder der Deutschen Islamkonferenz des Bundesministeriums des Inneren sind sie über die religiöse und die gesellschaftliche Debatte in Deutschland gut informiert.

Herzliche Einladung in den Paradiessaal des Havelberger Doms zu den folgenden Terminen:

30. Mai 2023 - 19.00 Uhr
Die Gründerin einer liberalen Moschee

Seyran Ateş ist deutsche Rechtsanwältin und Frauenrechtlerin türkischer und kurdischer Abstammung. Sie ist Initiatorin und Mitbegründerin der liberalen Ibn-Rushd-Goethe Moschee in Berlin. Eine Moschee, die sich um eine zeitgemäße Auslegung des Korans bemüht. Die Gründung dieser Moschee brachte Seyran Ateş nicht nur Unterstützung, sondern auch sehr viele Morddrohungen. Aber auch diese Drohungen halten sie nicht davon ab, einen liberalen Islam zu predigen.

6. Juni 2023 - 19.00 Uhr
Säkularer Islam

Ali Ertan Toprak ist sozialisiert in Deutschland, zuhause in Hamburg und überzeugter Europäer. Er ist der Bundesvorsitzende der Kurdischen Gemeinde Deutschlands und Sprecher der Initiative Säkularer Islam. Er ist Beauftragter des Landesvorstands der CDU Hamburg für Vielfalt, Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt und als Politikberater international tätig. Toprak kritisiert immer wieder deutlich den „Schmusekurs“ der deutschen Politik gegenüber radikalen Islamverbänden in den Leitmedien wie FAZ, ZEIT, Welt oder CICERO.

27. Juni 2023 - 19.00 Uhr
Ein Abend mit Ahmad Mansour

Der arabische Israeli Ahmad Mansour mit deutscher und israelischer Staatsbürgerschaft ist Psychologe und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Projekten gegen Radikalisierung und Antisemitismus in der islamischen Gesellschaft. Er ist mehrfach ausgezeichneter Bestsellerautor, sein jüngstes Werk "Operation Allah - Wie der politische Islam unsere Demokratie unterwandern will" ist 2022 im S. Fischer Verlag erschienen. Im gleichen Jahr erhielt er für seinen Einsatz auch das Bundesverdienstkreuz.

Bitte rechnen Sie 4 plus 9.