Handbuch für den Gemeindekirchenrat

„Die Leitung der Kirchengemeinde obliegt dem Gemeindekirchenrat“, bestimmt die Grundordnung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Die Mitglieder des Gemeindekirchenrats gestalten das Gemeindeprofil und tragen Verantwortung für Gemeindearbeit und Gemeindevermögen.

Der Gemeindekirchenrat (GKR) trifft alle wichtigen Entscheidungen über Schwerpunkte des Gemeindelebens und Gottesdienst, Haushalt, Bauaufgaben und Personal. Die Arbeit im GKR bedarf – neben Alltagswissen, beruflichen Fähigkeiten und Gemeindekenntnis – auch der Leitungskompetenz und des besonderen Wissens um kirchliche Ordnungen und Regeln.

Angebote für Gemeindekirchenräte:

Das AKD bietet unterschiedliche Fortbildungen für die Arbeit im Gemeindekirchenrat und andere Leitungsaufgaben – z. B. Ehrenamts-Koordination, Öffentlichkeitsarbeit – in der Gemeinde an. Ebenso können Gemeinden und Kirchenkreise Studienleiter*innen des AKD als Moderator*innen für GKR-Klausuren bzw. -Rüsten oder als Referent*innen für andere Veranstaltungen abrufen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Studienleiter Bernd Neukirch oder an das Sekretariat des Arbeitsbereichs Gemeindeberatung (s. u.).

Handbuch für den Gemeindekirchenrat:

Für die alltägliche Arbeit in den Gemeindekirchenräten stellt das AKD das Handbuch für den Gemeindekirchenrat zur Verfügung. Das Handbuch will bietet grundlegende Informationen und will Orientierung geben für die Arbeit des Gemeindekirchenrats. Erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der kirchlichen Praxis haben in kurzen Beiträgen Grundinformationen zusammengestellt, um die Aufgaben überschaubarer zu machen und die Mitarbeit im GKR zu erleichtern. Das Handbuch für den Gemeindekirchenrat bietet Beiträge zu folgenden Themen:

• Leitungsauftrag des GKR
  • Aufgaben des GKR
  • Mitarbeiter*innen
  • Recht und Verwaltung

Sie können das Handbuch bestellen bei Ariane Usche (Sekretariat Gemeindeberatung) - Telefon 030 3191-215 - gemeinde@akd-ekbo.de - Ein Exemplar kostet 6 Euro, ggf. zzgl. Porto oder hier herunterladen. Auf der Webseite gkr-ekbo.de werden demnächst Informationen und Materialien bereitgestellt, damit Sie die vielfältigen Aufgaben als Kirchenälteste gut gestalten können.

Handbuch zum Download

GKR-Handbuch.pdf (1,5 MiB)

Bitte rechnen Sie 1 plus 6.