FriedensDekade "sicher nicht - oder?"

Unter dem Motto „sicher nicht – oder?“ greifen die Trägerorganisationen die aktuellen Verunsicherungen auf, die vielerorts zu spüren sind. Nach über zwei Jahren Pandemiegeschehen, dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, der damit verbundenen Energiekrise und dem großen Kaufkraftverlust aufgrund der immensen Inflation sind viele Menschen verunsichert, was ihre Zukunftsperspektiven betrifft. Bislang Selbstverständliches wird als nicht mehr sicher wahrgenommen, wie etwa das Zusammenleben in einem friedlichen Europa.

Wir laden Sie herzlich zu unseren Veranstaltungen der Kirchengemeinden Wittenberge und Pritzwalk ein, die zu Gesprächen und zum Nachdenken zu dem diesjährigen Motto der Friedensdekade anregen.

Wittenberge

Sonntag, 12. November 2023 um 10:30 Uhr in der Kirche Wittenberge
Eröffnungsgottesdienst der Friedensdekade

Montag, 13. November 2023 um 18:00 Uhr im Gemeindehaus Wittenberge
Filmabend mit anschließendem Gespräch
In dem israelischen Dokumentarfilm “Um zu sehen, ob ich lächle” (ca. 60 min) sprechen zum ersten Mal sechs junge Frauen öffentlich über ihre zweijährige Militärzeit. Sie sprechen über ihre moralischen Zweifel, über den rüden Umgang ihrer männlichen Kollegen mit ihnen als Frauen. Eindrücklich durch sehr intime und bewegende Interviews zeigt der Film, wie die tägliche, kriegerische Auseinandersetzung die Frauen auch Monate und Jahre später nicht loslässt.

Mittwoch, 15. November 2023 um 18:30 Uhr in der Kirche Wittenberge
Friedensandacht

Donnerstag, 16. November 2023 um 18:00 Uhr im
Gemeindehaus Wittenberge
Themenabend zum Projekt „Lesvos Solidarity“ Pfarrerin i. R. Ute Gniewoß berichtet von diesem Projekt, das auf der Insel Lesbos Geflüchteten beisteht, ihnen praktische hilft und sie stärkt. Sie wird uns mit Bildern, kleinen Filmen und Schilderungen nahe bringen, was dort geschieht, damit Menschen neue Kraft schöpfen können.

Sonntag, 19. November 2023 um 10:30 Uhr in der Kirche Wittenberge
Gottesdienst zur Friedensdekade

Sonntag, 19. November 2023 um 14:00 Uhr vor der Kirche Weisen
Gedenken der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft am Volkstrauertag mit anschl. Kirchcafé

Dienstag, 21. November 2023 um 18:00 Uhr im
Gemeindehaus Wittenberge
Allianzbibelabend mit Pfarrer Teja Begrich aus Havelberg (theol. Referent im Kirchenkreis Prignitz)

Mittwoch, 22. November 2023 um 18:30 Uhr in der Kirche Wittenberge
Gottesdienst zum Buß- und Bettag zum Abschluss der Friedensdekade

Pritzwalk

Die Veranstaltungen finden in der beheizten Taufkapelle der St. Nikolaikirche in Pritzwalk statt.

Sonntag, 12. November 2023 um 9.30 Uhr
Eröffnungsgottesdienst mit dem Posaunenchor Falkenhagen und Pfarrer Holger Frehoff

Montag, 13. November 2023 um 19.00 Uhr
Gerechtigkeit und Frieden - Bibliolog zu Jesaja 32,17 mit Pfarrerin Susanne Michels

Dienstag, 14. November 2023 um 19.00 Uhr
Wagnis Frieden - oder nicht? Meditation mit Texten und Liedern mit Jürgen Kuhnt und Christine Gronau-Aschendorf

Mittwoch, 15. November 2023 um 19.00 Uhr
Offenes Singen mit Liedern zu Krieg und Frieden mit Christian Reishaus

Donnerstag, 16. November 2023 um 19.00 Uhr
Taizé-Gebet mit Pater Harold Bumann (Kath. Kirche Wittstock-Pritzwalk-Meyenburg)

Freitag, 17. November 2023 um 19.00 Uhr
Sicher? Aus dem Berufsalltag einer gesetzlichen Betreuerin mit Christine Gronau-Aschendorf

Samstag, 18. November 2023 um 19.00 Uhr
Glory, Glory, Halleluja! Wir feiern ein Friedensfest mit tanzbaren Friedensliedern und Verpflegung mit Jürgen Kuhnt und Christine Gronau-Aschendorf
(Liederwünsche bis 31.10. an: Juergen.Kuhnt[a]web.de)

Sonntag, 19. November 2023 um 10.00 Uhr, Friedhof Pritzwalk
Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag auf dem Friedhof in Pritzwalk

Montag, 20. November 2023 um 19.00 Uhr
Ein Abend mit Superintendentin Eva-Maria Menard

Dienstag, 21. November 2023 um 19.00 Uhr
Sind wir sicher? Was macht wirklich sicher? Chady Seubert führt mit Wahrnehmungs- und szenischen Übungen in die Grundlagen des Improvisationstheaters ein.

Mittwoch, 22. November 2023 um 19.00 Uhr
Abschlussgottesdienst am Buß- und Bettag mit Agapemahl. Alle sind eingeladen, etwas zum Essen mitzubringen.

Bitte addieren Sie 8 und 5.