Fest der Diakonischen Einrichtungen in der Prignitz

„Diakonie zeigt Gesicht“, unter diesem Motto stand das Fest der Diakonischen Einrichtungen in der Prignitz am Sonntag. In der St. Jacobi-Kirche Perleberg feierten die Besucher*innen einen festlichen Gottesdienst, mit der erstmalig spielenden Frauen-Combo „Lollypop“, an der Orgel wurde die Gemeinde von Kantor Andreas Behrendt begleitet.

Christoph Albrecht vom Diakonischen Werk Prignitz und Abteilungsleiter beim CJD gestaltete mit Superintendentin Eva-Maria Menard und Generalsuperintendent Kristóf Bálint den Gottesdienst. Im einem Interview diskutierten Superintendentin Menard, Generalsuperintendent Bálint, Dr. Ursula Schoen, die Direktorin des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Dr. Anne-Kathrin Escher-Lorenz aus der Geschäftsführung des CJD und Bernd Atzenroth für den Landkreis Prignitz über die aktuellen Herausforderungen in der Arbeit der diakonischen Einrichtungen.

Zum Abschluss wurden noch langjährigen Mitarbeiter*innen der Diakonie gewürdigt, die 20, aber auch mehr als 30 Jahre in der Diakonie tätig sind und waren. Danke!

Im Anschluss stellten sich die diakonischen Anbieter in der Prignitz an Ständen vor, neben der Lafim auch der Weltladen aus Wittenberge, das EKIDZ aus Pritzwalk oder die Stephanus Stiftung. Bei Kaffee und Kuchen gab es gute Gespräche und als Höhepunkt das Kindermusical „Bartimäus“ von Schüler*innen des Religionsunterrichtes in Perleberg, das alle Anwesenden zu stürmischem Applaus hinriss.

Der Tag hat verdeutlicht: Kirche und Diakonie gehören zusammen. Und wir sind den Mitarbeiter*innen aller diakonischen Einrichtungen dankbar für ihren Dienst, und dass sie jeden Tag "Gesicht zeigen".

Was ist die Summe aus 5 und 6?