Einweihung des sanierten Gemeindehauses gefeiert

Gefeiert wurde vor Kurzem in Lenzen: das sanierte Pfarr- und Gemeindehaus konnte eingeweiht werden!

Nach vielen Anstrengungen, Kapriolen, Enttäuschungen, Stillständen, Korrekturen – aber auch Fortschritten, Rettern in der Not und sichtbaren Ergebnissen ist die Sanierung und Neugestaltung geschafft.

Im Festgottesdienst blickten Pfarrer Gerome Kostropetsch und Pfarrer Wolfgang Nier in zwei Predigten auf die vergangenen Jahre zurück und wünschten der Gemeinde viel Segen und Freude mit den neuen Räumen.

Nach dem Tod von Architekt Günter Jelonek, unterstützen den quasi-Bauherr und stellv. Vorsitzender des Gemeindekirchenrates, Peter Krause, zwei Gemeindeglieder, um das Sanierungsprojekt erfolgreich zu Ende zu bringen: Katrin Jaap und Guido Karius. Peter Krause gab dabei zu, dass ihm das Projekt „einige graue Haare mehr beschert hätte“. Diesen drei wurde im Gottesdienst besonders gedankt.

Die abgeschlossene Sanierung aber kann sich nun sehen lassen: der Gemeindesaal wurde vergrößert, sanitären Anlagen wurden neu eingebaut, eine klarere Trennung der privaten Pfarrwohnung von den gemeindlichen Räumen ist umgesetzt und Menschen mit Einschränkungen können das Gemeindehaus behindertengerecht über eine Rampe erreichen. Auch das Gemeindebüro zog in einen neu gestalteten Raum mit Blick auf die Kirche. Eine neue Küche, die den Anforderungen eines großen ehrenamtlichen Teams entspricht, ein Gästezimmer mit Bad für Übernachtungsgäste und neue Gruppenräume… vieles gab es zu bestaunen bei der Führung im Anschluss an den Gottesdient.

In Zukunft wird das Ev. Gemeindezentrum als Versammlungsort offen sein für örtliche Vereine, Parteien und Einrichtungen und so gemeinsam mit dem Rathaus und der Burg im Stadtkern ein gutes Dreieck für Einwohner und Gäste bilden.

Vielen Dank allen Beteiligten insbesondere der BIG-Städtebauförderung und der Regionalförderung LEADER, ohne deren Unterstützung das Projekt nicht möglich gewesen wäre!

Bitte addieren Sie 9 und 4.