Dumêla mma, Dumêla rra – Guten Tag!– Partnerschaft Botswana-Prignitz

von Marlies Krause

Gäste und Gastgeber beim Besuch in Botswana

Fast ein halbes Jahr ist es nun bereits her, als unser Kirchenkreis die ersten Gäste aus unserem Partnerschaftskreis „Central Circuit“ /Botswana begrüßen konnte.

Nachdem eine Delegation des Partnerschaftskomitees  unseres Kirchenkreises im Oktober 2013 Land, Leute und  kirchliches Leben im afrikanischen Botswana kennenlernen durfte, kam nun eine botswanische Delegation im September 2014 zu uns.

Mit großem Interesse nahmen die 5 Gäste an Veranstaltungen, Gesprächen und kulturellen Aktivitäten verschiedener Gemeinden  unseres Kirchenkreises teil. Mit viel Engagement und Ideenreichtum  bereiteten verschiedene Kirchengemeinden den Besuch der botswanischen Gemeindevertreter vor.  Selbst für uns als Begleiter der Gäste waren das interessante und spannende Erfahrungen.  Höhepunkt des Besuches war natürlich der Kreiskirchentag in Bad Wilsnack, der den afrikanischen Gästen sehr gut in Erinnerung bleiben wird.

In dieser Partnerschaft treffen Menschen aufeinander, die unterschiedlicher in ihren Lebensumständen nicht sein können. Immer wieder entdeckt man im Miteinander andere Denkansätze und Verhaltensmuster, aber auch  viele Gemeinsames, was nicht zuletzt auch in unserem  gemeinsamen Glauben und Menschsein begründet ist.

Wer Lust hat, mehr über diese Partnerschaft zu erfahren, eventuell sich auch auf den Weg nach Botswana machen möchte, der ist herzlich eingeladen, zu unseren Treffen zu kommen. Informationen dazu erhalten Sie in der Superintendentur Perleberg.
Tel. 03876/ 612635
E-Mail:  superintendentur@kirchenkreis-prignitz.de

Marlies Krause (Mitglied Partnerschaftskomitee)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 7?