Bürgerpreis verliehen

Hans-Ulrich Wolf aus Blüthen wurde für sein ehrenamtliches Lebenswerk, insbesondere den Aufbau des europaweit einzigartigen Pfarrhausmuseums in Blüthen mit dem Bürgerpreis der Prignitz geehrt.

Das Pfarrhausmuseum zeigt eine Lebenswelt, die einmal prägend für die evangelische Kirche in Deutschland und anderen protestantischen Ländern Europas gewesen ist. Hans-Ulrich Wolf fungiert dabei nach Angaben des Landkreises mit großer Leidenschaft als Ansprechpartner, Museumsführer und Organisator. Zudem pflegt er Haus und Grundstück.

In der Kategorie „Alltagshelden“ ging der Preis an den Förderverein Persiuskirche e.V. aus Brügge, vertreten durch den Vorsitzenden Georg Zander. Der Verein setzt sich für das dörfliche Leben in Brügge ein, insbesondere für den Denkmalschutz. ln Zukunft wird die Sanierung der Kirche abgeschlossen und mit der Belebung der Kirche durch Gottesdienste, Kulturveranstaltungen und ähnliches soll eine Begegnungsstätte geschaffen werden.

Wir gratulieren den Preisträgern!

Bitte rechnen Sie 2 plus 8.