Altarbild-Enthüllung in Freyenstein

Am 12. November 2023 um 10:30 Uhr wurde während des Gottesdienstes das Altarbildes in Freyenstein feierlich enthüllt.

Rund 70 Menschen ließen sich einladen, darunter Vertreter des Kirchenkreises Prignitz, des Förderkreises Alte Kirchen Berlin-Brandenburg und natürlich waren die Restauratoren, das Ehepaar Herschel aus Berlin, dabei. Pfarrer Helmut Kautz hielt die Predigt - umrahmt wurde der Gottesdient durch Orgelmusik und Gesang.

Friedhelm Kanzler vom Gemeindekirchenrat dankte den Förderern, allen voran dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur, dem Förderkreis Alte Kirchen, dem Kreiskirchenrat des Kirchenkreises sowie allen Spender*innen aus Freyenstein und den Freunden Freyensteins für unermüdliche Unterstützung.

Das Altarbild erstrahlt in neuer Farbenpracht und stellt nach abschließender Erkenntnis die Himmelfahrt Christi dar. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten bei kleinem Imbiss und warmen Getränken Fragen an die Restauratoren gestellt werden oder man genoss einfach die Ausstrahlung des neu restaurierten Bildes.

Bitte rechnen Sie 8 plus 4.