Ältestentag am 26. Oktober

Herzliche Einladung an alle GKR-Mitglieder, Kandidat*innen für die GKR-Wahl und interessierte Gemeindeglieder!

Wann? Samstag, den 26. Oktober 2019
Uhrzeit? 14 - 17.30 Uhr
Wo? Gemeindehaus Kyritz, Johann-Sebastian-Bach Straße 53.

In unterschiedlichen Workshops sollen die von Ihnen auf den Ältestenabenden und am letzten Ältestentag benannten Themen aufgegriffen und so konkret wie möglich bearbeitet werden. Es können im Laufe des Tages zwei Workshops
besucht werden. Zwischendurch ist bei einem kleinen Imbiss Zeit zum Austausch. Eingeladen sind alle, die Interesse haben.

Besonders geeignet ist der Workshop für Mitglieder im Gemeindekirchenrat – und für diejenigen, die es werden wollen.

1. Workshop: Money, money, money
Wie funktioniert das eigentlich mit der Kirchensteuer, was bedeutet SER und wozu Bilanzierung?

2. Workshop: Felder, Äcker, Wiesen Land verpachten
Fair, ökonomisch, ökologisch

3. Workshop: Strukturen gestalten
Wie können wir die Arbeit im Sprengel gut und praxistauglich organisieren? Welche Modelle für strukturelle Zusammenarbeit gibt es, welches Modell passt zu meinem Sprengel?

4. Workshop: Wie sag ich’s so, dass Du es hören kannst?
Kommunikation ist nicht alles, aber ohne gute Kommunikation ist alles nichts. Wie lernen wir sachlich und fair zu diskutieren?

5. Workshop: Friedhöfe
Ein Ort für die Toten, eine Aufgabe für die Lebenden - Ein gemeindeeigener Friedhof kostet Kraft und Zeit. Wie schaffen wir das? Was gilt es zu beachten?

6. Workshop: Öffentlichkeitsarbeit
Wie schafft es meine Veranstaltung in die Presse, wie gestalten wir den Gemeindebrief gut? Welche Unterstützung kann der Kirchenkreis geben?

Bitte melden Sie sich für die Planung bis zum 18. Oktober 2019 im Kirchenkreis

mit Angabe, welche zwei Workshop Sie interessieren, an!

Bitte rechnen Sie 1 plus 7.