Ältestentag am 14. März

Der Gemeindekirchenrat (GKR) trifft alle wichtigen Entscheidungen über Schwerpunkte des Gemeindelebens sowie Gottesdienst, Haushalt, Bauaufgaben und Personal.

Die Arbeit im GKR bedarf – neben Alltagswissen, beruflichen Fähigkeiten und Gemeindekenntnis – auch der Leitungskompetenz und des Wissens um kirchliche Regeln. Der Kirchenkreis Prignitz möchte Sie als Gemeindekirchenrat gern unterstützen und Ihnen Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln, die Ihnen bei der Ausübung ihres Amtes helfen.
Wir bieten am Ältestentag verschiedene Workshops an, die für Ihre Arbeit in der Gemeinde und besonders im GKR wichtig sind.

Ein Teilnehmer des letzten Ältestentages schrieb:
„...wir sind wirklich guter Dinge und frohen Mutes heimgeradelt. Tolles Format, das Einsicht und Zuversicht spendet, an dem wir gerne wieder teilnehmen werden und für das wir gerne Werbung unter den Kirchenältesten machen werden! Die Zusammenkunft mit so vielen verschiedenen engagierten Menschen hat Freude gemacht.“

Es können im Laufe des Tages zwei Workshops besucht werden. Zwischendurch ist bei einem kleinen Imbiss Zeit zum Austausch. Die Workshops werden von Fachleuten aus dem
Kirchenkreis und unserer Landeskirche geleitet.

Los geht`s am 14. März 2020 von 14 - 17.30 Uhr im Gemeindezentrum Falkenhagen (Hauptstraße 51). Es können im Laufe des Tages zwei Workshops besucht werden. Zwischendurch ist bei einem kleinen Imbiss Zeit zum Austausch.

Angebotene Workshops:

1. Workshop: Strukturen gestalten Wie können wir die Arbeit im Sprengel gut und praxistauglich organisieren? Welche Modelle für strukturelle Zusammenarbeit gibt es, welches Modell passt zu meinem Sprengel?

2. Workshop: Wie sag ich’s so, dass Du es hören kannst? Kommunikation ist nicht alles, aber ohne gute Kommunikation ist alles nichts. Wie lernen wir sachlich und fair zu diskutieren?

3. Workshop: Money, money, money Wie funktioniert das eigentlich mit der Kirchensteuer, was bedeutet SER und wozu Bilanzierung, Umsatzsteuer und all die anderen Dinge? Einführung in die Haushaltsplanung einer Gemeinde.

4. Workshop: Öffentlichkeitsarbeit Wie schafft es meine Veranstaltung in die Presse, wie gestalten wir den Gemeindebrief gut? Welche Unterstützung kann der Kirchenkreis geben?

5. Workshop: Kind, Du bist uns anvertraut Der Schutz von Kindern und die Prävention von (sexualisierter) Gewalt gegen Kinder sind uns sehr wichtig. Was wird getan und was können wir tun, damit keinem Kind Gewalt an Leib und Seele geschieht?

6. Workshop: Achtsamkeit tut der Seele gut Seelsorge für mich - Seelsorge für andere. Wie geht das? 7. ...zu feiern die schönen Gottesdienste des Herrn Schnupperlektorenkurs, Gottesdienst mal ganz anders...

Bitte melden Sie sich für die Planung bis zum 7. März 2020 im Kirchenkreis telefonisch 03876 – 3068130 oder per E-Mail unter superintendentur@kirchenkreis-prignitz.de oder über Ihr Pfarramt mit Angabe, welche zwei Workshops Sie interessieren, an!

Was ist die Summe aus 2 und 8?