6. Wittenberger Orgelsommer

15.07.2023–26.08.2023

Ort: Stadtkirche Wittenberge

Herzliche Einladung zum "Wittenberger Orgelsommer“ - immer samstags im Juli und August jeweils um 17.00 Uhr.

Weihnachtsmusik im Hochsommer? Warum eigentlich nicht? Es gibt zahllose wunderschöne Hirtenmusiken (Pastorale) für Orgel. Und da man in der Weihnachtszeit viel zu selten Gelegenheit hat, diese zu musizieren, wird in jedem der acht Konzerte eine kleine oder größere Hirtenmusik erklingen und etwas Weihnachtsstimmung in die Sommerkonzerte bringen, aber nur etwas... Ansonsten bleibt es abwechslungreich und überrraschend.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Orgel, die gut gepflegt werden muss, wird gebeten.

Die Pflug-Orgel der Stadtkirche Wittenberge von 1935 hat 49 klingende Register, 3022 Pfeifen und war zur Bauzeit die zweitgrößte Kirchenorgel in Brandenburg. Auch heute gehört sie noch zu den größten Orgeln.