3. Wittenberger Orgelsommer

04.07.2020, 17:00

Ort: Ev. Kirche Wittenberge

In diesem Jahr freuen wir uns besonders, dass der „Wittenberger Orgelsommer“ in der Stadtkirche Wittenberge (Kirchplatz, 19322 Wittenberge) im Juli und August jeweils samstags um 17 Uhr stattfinden kann.

Das erste Konzert des Orgelsommers wird Kantorin Susanne Krau am kommenden Samstag, den 4.7.2020, um 17 Uhr zu Gehör bringen. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Orgel, die gut gepflegt werden muss, wird gebeten.

Die Pflug-Orgel der Stadtkirche Wittenberge von 1935 hat 49 klingende Register, 3022 Pfeifen und war zur Bauzeit die zweitgrößte Kirchenorgel in Brandenburg. Auch heute gehört sie noch zu den größten Orgeln.

Erst, wenn man Werke der französischen Romantik auf der Wittenberger Orgel spielt, erschließt sich dem Spieler das Konzept, dass der Orgelbauer Martin Pflug verfolgt hat, als er die Orgel disponiert hat. Pflug hatte auch in Frankreich gelernt und dann in Wittenberge seine größte Orgel erbaut. Man kann nahezu alle Epochen auf diesem Instrument darstellen. So eröffnet Kantorin Krau diesen Orgelsommer mit der berühmten Toccata in d-moll von Johann Sebastian Bach und beendet das erste Konzert mit dem Boléro von Louis Lefébure-Wély.

Der Kirchraum ist sehr groß, so dass es kein Problem geben dürfte, alle Menschen, die zum Orgelsommer kommen möchten, mit dem nötigen Abstand zueinander, zu platzieren. Beim Betreten und Verlassen der Kirche wird darum gebeten, einen Mund-Nasenschutz zu tragen, der abgenommen werden kann, wenn man seinen Platz eingenommen hat.