Sanierung der Heise-Orgel

Am 23.03.20 begann die Firma Schuke-Orgelbau aus Werder/Havel vereinbarungsgemäß mit den Reparaturarbeiten an der Heise-Orgel in der Freyensteiner Marienkirche, die aus dem Jahre 1841 stammt.

Sie ist eine der wenigen Orgeln der Orgelbaufirma Gottlieb Heise, gegründet 1820 in Potsdam, die insbesondere den 2. Weltkrieg schadlos überstanden hat. Die Arbeiten werden bis Anfang Mai andauern. Die Gesamtkosten der Sanierung betragen ca. 30.000 € und werden zur Hälfte aus Mitteln des Denkmalschutz-Sonderprogrammes des Bundes gefördert. 10.000€ steuerte der Kirchenkreis Prignitz bei. Ein ausdrücklicher Dank der KG Freyenstein dafür. Die Kirchengemeinde bedankt sich weiterhin bei unserem CDU-Bundestagsabgeordneten Sebastian Steineke Neuruppin für seinen Einsatz im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages, der in seiner Sitzung am 8. Mai 2019 die Mittel für die Förderung freigab.

Bitte rechnen Sie 3 plus 1.