Machen Sie mit: 7 Wochen (h)offen

Wäre es nicht ein schönes Zeichen, wenn an den sechs Sonntagen der Passionszeit vom 6. März bis zum 10. April 2022 in all unseren Kirchen am Vormittag (10.00 Uhr wäre schön, aber muss nicht sein) die Glocken läuten würden?

Die Türen der Kirche sind geöffnet, jemand entzündet die Kerzen und wird kurz still. Wenn zwei oder drei beieinander sind, kann das Evangelium des Sonntags gelesen werden und das Vater Unser gebetet. Vielleicht macht eine Musik oder ein anderer stimmt ein Lied an. Alles ist möglich, nichts muss.

Was es braucht: ein Gemeindeglied pro Sonntag mit Kirchenschlüssel und etwas Zeit.

Sieben Wochen (h)offen... lebt einzig und allein von dem Vertrauen, dass diese Zeit etwas bedeuten könnte.

Ein kleines Andachtsheft, in dem alle Texte stehen, so dass wirklich jede und jeder im Ort diese Aufgabe übernehmen kann wird für alle, die mitmachen, vorbereitet.

Werben Sie doch in Ihren Gemeinden dafür, sagen Sie im Pfarramt Bescheid, wenn Sie vor Ort mitmachen und informieren auch Rilana Gericke, die Öffentlichkeitsbeauftragte des Kirchenkreises (r.gericke@kirchenkreis-prignitz.de), die Ihnen noch Infos und Materialien zukommen lässt.

Kommentar von Jutta Röder |

Von dieser Idee, von diesem Angebot, dass wir leisten dürfen und können, bin ich total begeistert. Die Kirchengemeinde in Helle, Sprengel Seddin, macht mit. Es ist für die Begleitung der "Offenen Kirche" eine weitere Bereicherung. Herzlichen Dank!

Bitte rechnen Sie 5 plus 6.