Instrument des Jahres

Die Landesmusikräte haben die Orgel zum „Instrument des Jahres“ 2021 gekürt!

Sie ist damit das erste Tasteninstrument, das zum Instrument des Jahres erklärt wird. Die Orgel gilt als Königin der Instrumente und ist das größte aller Musikinstrumente, das tiefste und höchste, das lauteste und leiseste. Seit 2017 sind Orgelmusik und Orgelbau durch die UNESCO als Immaterielles Kulturerbe anerkannt. All das sind Gründe genug, dieses Instrument ein Jahr lang in seiner ganzen Vielfalt zu feiern. Die Schirmherrschaft zum Instrument des Jahres: Orgel haben der Berliner Erzbischof Dr. Heiner Koch und Dr. Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz, übernommen.

Jeden Tag findet eine Veranstaltung rund um die Orgel statt. Das Orgelband schlängelt sich durch ganz Berlin und Brandenburg. Dabei wandern Orgelpfeifen von Ort zu Ort und verbinden die Konzerte, Workshops, Führungen, Vespern usw. miteinander. Zum Orgelband-Kalender geht es hier. In diesem Kalender finden Sie alle Veranstaltungen in Berlin und Brandenburg.

Vom 6. bis 20. August schlängelt sich das Orgelband durch die Prignitz - jeden Tag gibt es eine neue spannende Veranstaltung mit Orgelbezug. Hier finden Sie eine Übersicht. Manche Detailangaben werden von uns aktualisiert, sobald sie feststehen.

Bitte addieren Sie 9 und 1.