Digitaler Prignitzer Advents-und Weihnachtschor

Vermissen Sie das Singen auch? Dann singen Sie mit beim Digitalen Prignitzer Advents-und Weihnachtschor!

Jeder singt für sich und zugleich mit anderen. Wir starten am 1. Advent mit dem Adventsklassiker "Macht hoch die Tür“ im Evangelischen Gesangbuch unter der Nummer 1 zu finden.

Wie geht das technisch? Einfach mit zwei sogenannten Endgräten (Handy, Pad, Laptop, Computer…) und einem Set Kopfhörer. Auf dem einen Endgerät hören Sie sich mit dem Kopfhörer die Musik von „Macht hoch die Tür“ an und singt dazu laut die erste Strophe mit (Achtung, bei der Musikdatei gibt es ein längeres Vorspiel, nicht zu früh anfangen mit dem Singen!). Während Sie singen, filmen Sie sich selbst oder jemand anderes mit dem anderen Endgerät, am Besten im Querformat. Vielleicht finden Sie Ihren Gesang nicht so perfekt. Das macht nichts! Wie in jedem Chor mischen sich auf wunderbare Weise alle Stimmen zu einem Klang.

Das Video schicken Sie uns bis Freitag, 27.11. an weihnachtschor@kirchenkreis-prignitz.de oder (noch besser!) ladet es bei https://wetransfer.com hoch und schickt uns den Link.

Dann wird alles von kundiger Hand zusammengeschnitten und ab Samstagabend kann man den Chor auf Facebook, bei Instagram und YouTube hören, liken, teilen, versenden - schlicht, sich selbst und andere damit erfreuen.

Wir freuen uns auf Ihr Mitsingen! Wenn es klappt, dann werden wir für jeden Adventssonntag und für Weihnachten einen Link zum Mitsingen verschicken.

Anbei die Musik und der Text der ersten Strophe:

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit;
Es kommt der Herr der Herrlichkeit,
Ein König aller Königreich,
Ein Heiland aller Welt zugleich,
Der Heil und Leben mit sich bringt;
Derhalben jauchzt, mit Freuden singt:
Gelobet sei mein Gott,
Mein Schöpfer reich von Rat.

Was ist die Summe aus 6 und 5?