60 Jahre Ev. Posaunenchor Wittenberge

von Christoph Walter

Der Ev. Posaunenchor Wittenberge begeht in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen.
Aus diesem Anlass laden wir sehr herzlich zum festlichen  Posaunengottesdienst am Sonntag, dem 28.10.2012 um 14.30 Uhr in der Ev. Kirche ein. Die Gemeinde ist nach dem Festgottesdienst sehr herzlich zur Teilnahme an der Kaffetafel eingeladen.

Wir freuen uns auch auf die Teilnahme von Bläsern aus den Posaunenchören Groß-Breese,Perleberg, Rathenow, Seehausen und Wittstock.

Unser Posaunenchor wurde im Jahre 1952 in der Landeskirchlichen Gemeinschaft durch die Herren Wilhelm Köhler und Bruno Krüger gegründet. Die Ausbildung und Chorleitung lag in den Händen von Herrn Wilhelm Köhler (Berufsmusiker). Nach 10 Jahren im Jahre 1962, übernahm Hans Hellriegel die Chorleitung.
Bläserisch trat der Chor zunächst in der LKG Wittenberge auf. Sehr bald übernahm er auch Aufgaben in der Kirchengemeinde und nach der Wendezeit auch im Profanbereich der Stadt Wittenberge.
Organisatorisch ist der Posaunenchor Mitglied im Gnadauer Posaunenbund und seit 2005 auch im Posaunendienst der Ev. Kirche Berlin-schlesische Oberlausitz. Er ist somit offiziell der Posaunenchor der Gesamtgemeinde.

Bitte addieren Sie 4 und 7.