Dargardt wird im 1244 erstmalig erwähnt und war im 15. Jahrhundert eine wüste Feldmark. [1] Angeblich wurde im 30-jährigen Krieg die Kirche zerstört. [2, 3] Vor 1990 gab es den Plan, eine neue Kirche zu errichten, der aber nicht ausgeführt wurde. Die bereits vorhandenen Baumaterialien wurden anderweitig verwendet. [3]

Nach 1990 kaufte die Kirchengemeinde die ehemalige Schule und schuf sich dort einen Gemeinderaum, der heute für die regelmäßigen Gottesdienste genutzt wird. Der andere Teile des Gebäudes ist als Wohnung vermietet. [3] Vor der ehemaligen Schule wurde 2002 ein Glockenstuhl errichtet. [1]

Quellen:
[1] www.gemeinde-karstaedt.de/verzeichnis/objekt.php?mandat=38624 [1.8.2020]
[2] mündliche Auskunft von Sebastian Scheer [31.7.2020]
[3] mündliche Auskunft von Margitta Witzke [1.8.2020]