Evangelischer Religionsunterricht

Ist Religion etwas Gutes? Oder gefährlich? Ist Religion im Prinzip immer gleich? Und beten alle zu einem Gott? Religionsunterricht will auf der Suche nach qualifizierten Antworten helfen und zugleich Respekt vor dem Glauben vermitteln. Im geschützten Lernort Schule können Kinder und Jugendliche Kriterien entwickeln, mit denen sie unterschiedliche Religionen kennen lernen. Deshalb ist Religionsunterricht auch für Kinder und Jugendliche wichtig, die selbst nicht glauben oder andere religiöse Überzeugungen vertreten. Das Grundgesetz nennt dies „Religionsmündigkeit erlangen“. Wir arbeiten gern an dieser wichtigen und erfolgreichen Aufgabe. (Quelle: EKBO).

Religionsunterricht im Kirchenkreis

Derzeit wird an 37 Schulen unterschiedlicher Schultypen im Evangelischen Kirchenkreis Prignitz evangelischer Religionsunterricht angeboten. Die genaue Liste finden Sie hier.

Kontakt Arbeitsstelle für den Religionsunterricht

Fragen zum Religionsunterricht in Ihrer Region beantworten Ihnen gern die zuständigen Arbeitsstellen für den Religionsunterricht (ARU). Weitere Informationen finden Sie auch auf den Religionsunterrichtsseite der Landeskirche .

Für unseren Kirchenkreis ist die ARU Neuruppin zuständig.

Beauftragte: Holger Hespen
Verwaltung: Ute Blume